Engagement


Wir gehen mit zwei großen Aktionen ins Wahljahr und kämpfen für Freiräume, Mitwirkung und Bildung für alle.


Vielfalt statt Einheit: Wir setzen uns für Sexuelle Vielfalt und gegen Diskriminierung von LGBT* ein.


Wir wollen euch ermutigen und befähigen, euch aktiv für (junge) Geflüchtete und gegen rechtsextremistische Ideologien einzusetzen.


Wir setzen uns aktiv für den Kindesschutz ein. Alle Informationen zu Kindeswohl, Prävention, Schulungen und Führungszeugnissen finden sich hier.


Der Beitrag zu einer Theologie der Verbände wurde 2015 von der Hauptversammlung des BDKJ veröffentlicht. Hier wird die Frage nach dem Anteil von katholischen Kinder- und Jugendverbänden an der Sendung der Kirche behandelt.


Die Ungleichbehandlung von Männern und Frauen innerhalb der kirchlichen Strukturen empfinden junge Menschen als ungerecht. Wir setzen uns für Gerechtigkeit in der Kirche ein.


Faire Kohle aus Kokosnuss-Schalen: Hier bestellen und in der BDKJ-Diözesanstelle abholen.


Mit der Kampagne „U28 – Die Zukunft lacht“ wollen wir den Abgeordneten des NRW-Landtages als GestalterInnen der Zukunft ein Handlungsprinzip ans Herz legen, welches dem Wohl der Jugendlichen und Kinder in unserem Land den absoluten Vorrang einräumt.


AK Singles

Der AK SINGLES bietet Kurse an und veröffentlicht die beliebten SINGLES-Liedblätter für Jugendchöre und Bands.


Der WJT 2016 fand in Krakau statt. Hier könnt hier darüber lesen.


Aktuelle Publikationen des BDKJ.

 

 


– BDKJ Diözesanverband Köln 2016